INO wird mit der Bürgermedaille der Stadt Arnsberg ausgezeichnet

Neujahrsempfang der Stadt Arnsberg, Sonntag, 12.01.2020 im Sauerlandtheater.

Bürgermedaille Zitat des Bürgermeisters Herrn Bittner zum Thema Ehrenamt aus seiner Ansprache beim Neujahrsempfang:

Eine wichtige Basis für die Entwicklung unserer Stadt ist und war schon immer das Ehrenamt. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Fläche des Stadtgebietes, engagieren sich überdurchschnittlich viele Menschen hier für die Themen, die ihnen wichtig sind. Auch dafür ist Arnsberg nach außen hin bekannt und diesem wichtigen Ehrenamt trägt die Stadt unter anderem durch die Engagementförderung Arnsberg sowie durch die Verleihung der Bürgermedaille Rechnung.  Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Menschen so viel ihrer Freizeit opfern, um sich ehrenamtlich für ihren Ort und ihre Heimat einzusetzen. Dafür sind wir sehr dankbar und dieses Engagement zeigt uns wiederum auch, dass sich die Arnsbergerinnen und Arnsberger mit ihrer Stadt verbunden fühlen. Denn nur, wer sich mit seinem Ort identifiziert, wird sich dazu motiviert fühlen, sich für dessen positive Entwicklung zu engagieren.

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Arnsberg Der INO wurde eine BürgerInnenmedaille der Stadt Arnsberg verliehen für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Dazu Herr Bittner:

Seit 4 Jahren sorgen sie dafür, dass der Stadtteil Oeventrop lebenswert bleibt und seine Attraktivität erhält und ausbaut - die Mitglieder der Initiative Oeventrop. Der Name des 2015 gegründeten Vereins ist Programm, denn zum selbst gewählten Aufgabengebiet zählt alles, was für Oeventrop von Belang ist. Der öffentliche Raum wird gepflegt, ökologische Maßnahmen verschönern das Oeventroper Landschaftsbild und nicht zuletzt engagiert sich die INO dafür, die Tier- und Pflanzenwelt in ihrem Ort zu erhalten. Ein Rundum-Paket für den Ort also, in dem insbesondere der Naturschutz einen extrem hohen Stellenwert genießt. Im Namen der Stadt Arnsberg sage ich Danke für ein so umfassendes Konzept und gratuliere Ihnen, Herr Olaf Spindeldreher, herzlich zur Auszeichnung mit der diesjährigen Bürgermedaille!

Gruppenfoto Neujahrsempfang der Stadt Arnsberg